AGB

Allgemeines

1. Vertragsschluss

Der Vertrag wird über die Windeline Website geschlossen zwischen

Windeline

Sybille Böhler

Gässli 2

1737 Plasselb 

-> Laden befindet sich an der Dorfstrasse 10, 1737 Plasselb!

(nachfolgend „Windeline“ genannt)

und dem Benutzer bzw. der Benutzerin der Website (nachfolgend der Einfachheit halber „Kunde“ genannt).

Das Abschicken einer Bestellung auf der Website, bzw. über den Shop, gilt als Vertragsschluss.

Das Abschicken einer Anfrage über das Kontaktformular gilt als Antrag zum Vertragsschluss. Der Vertrag kommt erst mit Erhalt der, von Windeline ausgestellten Rechnung zustande.

2. Haftungsausschluss

Jegliche Haftung von Windeline aus dem mit dem Kunden geschlossenen Vertrag wird im gesetzlich zulässigen Rahmen (Art. 100 OR) ausgeschlossen. Windeline übernimmt insbesondere keine Haftung für aufgrund unsachgemässer Benützung der vermieteten oder verkauften Gegenstände entstandene Schäden oder Verletzungen.

3. Änderungen dieser AGB

Änderungen dieser AGB können jederzeit erfolgen und gelten jeweils für Bestellungen oder Vermietungen, die ab der Aufschaltung der neuen Vertragsbedingungen erfolgen. Die neuste Version dieser AGB ist immer auf der Website zu finden.

4. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die nachträglich geregelten Verträge unterstehen dem materiellen Schweizerischen Recht. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus den nachfolgend geregelten Verträgen ist Freiburg.

Beratung

1. Vertragsabschluss und Terminabsagen

Mit der schriftlichen Bestätigung des Beratungstermins seitens Windeline kommt der Vertragsabschluss zustande. Der vereinbarte Termin kann bis 24 Stunden vorher per Mail, Telefon oder abgesagt werden, danach ist der Tarif vollumfänglich zu entrichten.

2. Zahlungskonditionen

Der Betrag für die Beratung ist vor Ort in bar oder TWINT oder per Vorauskasse via Banküberweisung oder TWINT zu begleichen. Wurde die Beratung bereits bezahlt, muss jedoch bis 24 Stunden vor Termin storniert werden, wird Windeline den Betrag vollumfänglich innert kürzester Frist erstatten.

3. Datenschutz

Sämtliche, für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Alle persönlichen Informationen werden vertraulich behandelt.

Die persönlichen Daten des Kunden werden in die Kundenkartei von Windeline aufgenommen und verbleiben dort ausschliesslich für die Abwicklung und Führung der Geschäftsbeziehung. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies für die unmittelbare Auftragsabwicklung notwendig ist.

Der Kunde hat das Recht, jederzeit Auskunft über die ihn betreffenden Daten zu erhalten. Er kann seine Daten jederzeit auch berichtigen oder löschen lassen. 

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Windeline gilt die Datenschutzerklärung.

Verkauf und Vermietung von Stoffwindeln, Testpaketen und Occasionen 

1. Vertragsabschluss und Terminabsagen

Mit der schriftlichen Bestätigung der Bestellung oder der Buchungsbestätigung bei Test- und Mietpaketen seitens Windeline kommt der Vertragsabschluss zustande.

2. Liefergebiet

Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz und Lichtenstein.

3. Lieferzeit

Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Eingang der Zahlung, sofern beim Produkt nichts anderes steht. Die genaue Lieferzeit hängt des Weiteren von der, vom Kunden gewählten, Versandart ab.

Bei Mietgegenständen erfolgt die Lieferung zum vereinbarten Zeitpunkt, sofern hier die Zahlung bis 10 Tage nach Erhalt der Rechnung eingegangen ist.

Soweit verfügbar, können Mietgegenstände auch kurzfristig gebucht werden. Die Lieferung erfolgt in diesem Fall nach Absprache und eingegangener Zahlung bis spätestens 2 Arbeitstage vor Mietbeginn.

4. Mindestbestellwert

Es gibt keinen Mindestbestellwert.

5. Versandkosten

Wir versenden grundsätzlich mit PostPac Economy für CHF 8.50 für Pakete bis 10kg.

Wenn ihr den Versand mit PostPac Priority wünscht, macht uns eine kurze Notiz dazu im Kommentarfeld bei der Kasse.

Ab einem Bestellwert von CHF 150.00 und einem Paketgewicht bis max. 10kg ist der Versand kostenlos und erfolgt mit PostPac Economy. Ist das Paket schwerer als 10kg, der Bestellwert jedoch über CHF 200.00, werden dem Kunden ebenfalls keine Portokosten verrechnet. Ist der Bestellwert niedriger, wird der Kunde nach Bestelleingang darüber via Mail informiert und es wird zusätzlich eine Versandkostenbeteiligung von CHF 8.50 in Rechnung gestellt.

Kleinere Waren wie Überhosen, Wetbags, Einlagen, Bodyverlängerungen oder einzelne Windeln, etc. werden, wann immer möglich, als Kleinsendung für CHF 3.70 A-Post versendet. Unversichert und ohne Sendungsverfolgung – solltet ihr den versicherten Versand MIT Sendungsverfolgung wünschen, vermerkt dies bitte im Kommentarfeld an der Kasse. Kleinsendungen dürfen maximal 500g wiegen und das Format 17.6 x 25 x 5 cm nicht überschreiten. Wenn die Bestellung als Kleinsendung versendet werden kann, wird dies an der Kasse automatisch angezeigt. Wird an der Kasse nur die Option des Paketversands angezeigt, ist ein Versand als Kleinsendung nicht möglich. Ob eine Bestellung als Kleinsendung durchgeht, ist von der Grösse und dem Gewicht abhängig. Damit dies an der Kasse richtig zugeteilt werden kann, sind bei einigen Produkten fiktive Gewichte angegeben. Eine Nachfrage via Mail oder Kontaktformular ist nicht nötig.

Testpakete werden mit einer Portopauschale von CHF 25.00 versendet – Versand zu euch (gegen Unterschrift) und wieder zurück zu uns ( bitte entsprechende Etikette verwenden, die dem Testpaket beiliegt).

5.1 Abholung vor Ort

Wir bieten die Möglichkeit einer Abholung vor Ort. Solltest du also in der Nähe wohnen oder einen Ausflug zu uns machen wollen, kannst du deine bestellte Ware auch sehr gerne bei uns abholen kommen. Wähle dazu den entsprechenden Punkt beim Checkout. Sobald deine Bestellung bereit ist, werden wir dich via Mail informieren und mit dir einen Termin für die Abholung vereinbaren.

6. Versandpartner

Die Lieferungen werden mit der Schweizerischen Post versendet. Das Risiko für den Transport liegt beim Kunden. Sollte eine Lieferung fehlschlagen und wieder bei uns landen, wird sie nach Absprache wiederholt. Die Kosten für eine zweite Zustellung trägt der Kunde.

7. Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Der Totalbetrag des Kaufpreises wird im Shop vor dem endgültigen Absenden der Bestellung im Bestellfenster angegeben. Er setzt sich zusammen aus den Einzelpreisen der bestellten Ware und den Portokosten, sowie Steuern und ggf. Gebühren. Wenn Bestellungen mit einem Wert von unter CHF 200.00 jedoch mit einem Gewicht von über 10 kg eingehen, wird dem Kunden im Nachhinein (da im System nicht möglich) eine Versandkostenbeteiligung in Rechnung gestellt.

Bei den Miet- und Testpaketen, sowie den Beratungen wird dem Kunden nach der Bestellung bzw. der Anfrage über das Kontaktformular eine E-Mail mit den genauen Konditionen zugestellt. 

7.1 Rabatt-Codes

Wir werden zum 30.06.2024 unseren Shop schliessen und die Geschäftstätigkeit aufgeben. Ab dem 1. März 2024 startet der Ausverkauf. Mit dem Code CIAO bekommst du 30% Rabatt auf alles im Shop.

Nachfolgende Regelungen haben nach dem 1. März 2024 keine Gültigkeit mehr.

Wir Windeline gewährt Beratungs- und Testfamilien, sowie Stoffwindel- und Hello Nappy Beraterinnen und deren Kunden gewisse, an Codes gebundene, Rabatte. Diese gelten für das gesamte Shop-Sortiment. Ausgenommen davon ist die Kategorie «Second Love», in welcher Windeln aus zweiter Hand angeboten werden, sowie «Sale» und «Ausverkauf».

8. Zahlungskonditionen

Lieferungen aus dem Onlineshop erfolgen gegen Zahlung per Vorauskasse – TWINT oder Banküberweisung. Die Rechnung muss innert 10 Arbeitstagen nach deren Erhalt beglichen werden, ansonsten verfällt die Bestellung und die Waren werden wieder zum Verkauf freigegeben.

Mietgegenstände werden für den vereinbarten Zeitraum reserviert, sofern der Kunde die Rechnung bis 10 Tage nach deren Erhalt beglichen hat. Ansonsten verfällt die Reservation und die Ware wird wieder zur Miete frei gegeben. Bei kurzfristigen Bestellungen wird die Zahlungsfrist entsprechend angepasst, die Zahlung muss aber bis spätestens 2 Arbeitstage vor Mietbeginn erfolgen.

Die Reservation eines Mietpakets kann storniert werden. Die bereits entrichteten Mietkosten werden dem Kunden ohne Abzug erstattet. Falls die Stornierung ab 14 Tage vor Mietantritt erfolgt, müssen 50% der Mietkosten beglichen werden. Windeline erstattet in diesem Fall also die Kaution, das Beratungshonorar (sofern die Beratung noch nicht statt gefunden hat) und 50% der Mietkosten.

9. Kautionen

Mietgegenstände werden ausschliesslich gegen Kaution vermietet. Bei jedem Produkt steht bei den Preisen und Konditionen jeweils auf welche Höhe sich diese beläuft.

Kautionen werden nach Rückgabe der Mietgegenstände umgehend erstattet. Sofern alles rechtzeitig, vollständig und unbeschädigt retourniert wurde, wird nichts von der Kaution abgezogen.

Es ist wichtig, dass sich der Kunde genau an die Vorgaben im Skript hält. Muss eine spezielle oder sehr intensive Reinigung der Windeln aus dem Testpaket vorgenommen werden, wird eine Reinigungspauschale von CHF 30.- abgezogen.

10. Beanstandungen und Gewährleistung

Die Gewährspflicht für Mängel der verkauften Waren wird im gesetzlich zulässigen Rahmen (Art. 199 OR) wegbedungen.

Beanstandungen wegen Mängeln oder wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung sind uns unverzüglich, spätestens 5 Tage nach Erhalt der Ware schriftlich mitzuteilen.

Occasionen aus der Kategorie «Second Love» werden nach bestem Wissen kontrolliert, fotografiert und beschrieben. Es besteht kein Garantieanspruch.

11. Rückgaberecht

Retouren zum Umtausch oder zur Gutschrift können nur in ungebrauchtem, einwandfreiem Zustand und in Originalverpackung akzeptiert werden. Die Rücksendung hat innert 5 Tagen und nach entsprechender Absprache zu erfolgen. Bei Rücksendungen trägt der Käufer die Versandkosten. Fällt der Bestellwert nach Rückgabe unter CHF 100.00, werden dem Kunden auch die zuvor von Windeline übernommenen Versandkosten zu ihm nachhause in Rechnung gestellt.

Waren, die aus der Kategorie «Second Love» stammen, werden grundsätzlich nicht zurück genommen. Sie können jedoch unter Umständen nach Absprache wieder an Windeline für die Kategorie «Second Love» verkauft werden.

Rücksendungen an folgende Adresse:

Windeline

Sybille Böhler 

Gässli 2

1737 Plasselb 

12. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von Windeline.

Mietgegenstände sind ausnahmslos und zu jedem Zeitpunkt Eigentum von Windeline.

13. Schadenersatz

13.1. Schadenersatzansprüche des Kunden

Schadenersatzansprüche des Kunden, insbesondere wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten auf der Website oder wegen verspäteter und unterbliebener Lieferung, werden im gesetzlich zulässigen Rahmen (Art. 100 OR) wegbedungen. Die Farbe der auf der Website abgebildeten Produkte kann von der tatsächlichen Produktfarbe abweichen. Bei Stoffprodukten mit Mustern kann der Muster-Ausschnitt von der Abbildung abweichen.

13.2. Schadenersatzansprüche durch Windeline (Test- / Mietpakete)

Der Kunde verpflichtet sich, das Skript zur Handhabung der Mietgegenstände, welches dem Test- bzw. Mietpaket beiliegt oder vorgängig zugestellt wurde, genauestens zu lesen und zu befolgen, um Schäden und übermässige Abnützung zu vermeiden.

Für Beschädigungen, übermässigen Verschleiss sowie Verlust von Mietgegenständen haftet der Kunde. Es liegt im Ermessen von Windeline zu entscheiden, welche Abnützungen durch normalen Gebrauch entstehen, und welche Schäden durch unsachgemässen oder unachtsamen Umgang mit den Mietgegenständen durch den Kunden verursacht wurden. Für Schäden, welche nicht durch normalen Gebrauch entstanden sind, muss der Kunde Schadenersatz leisten. Windeline behält sich vor, beschädigte oder verloren gegangene Mietgegenstände zu ersetzen und dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Verfärbungen durch andere Textilien: Es dürfen eigene, helle Kleidungsstücke mit den Windeln aus dem Testpaket mit gewaschen werden. Dies jedoch nur, wenn der Kunde ganz sicher ist, dass diese nicht abfärben können. Verfärbte Windeln / Einlagen und Zubehör werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

14. Second Love – Annahmestopp!

Windeline bietet im Shop eine Kategorie namens «Second Love» an. In dieser werden Windeln und Zubehör von Drittpersonen zum Verkauf angeboten.

14.1 Annahme von gebrauchten Windeln und Zubehör

Wir nehmen auf Anfrage gerne Windeln und Zubehör zum Verkauf (auf Kommission) an. Der Verkäufer teilt uns in einer E-Mail mit, um was es sich handelt. Geben wir das OK, bringt oder schickt der Verkäufer uns die Sachen (auf eigene Kosten) und wir begutachten diese und schätzen den bestmöglichen, fairen Preis. Danach teilen wir dem Verkäufer schriftlich mit, in welchem Rahmen wir den Wiederverkaufswert sehen. Ist der Verkäufer damit einerstanden, stellen wir die Produkte in unseren Shop und machen ggf. auch Werbung dafür. Ist der Verkäufer der Meinung, dass der geschätzte Preis zu niedrig ist, nimmt er die Waren auf eigene Kosten wieder zurück.

Sollten sich die Waren über längere Zeit nicht verkaufen lassen, kann Windeline die Preise eigenständig leicht anpassen. Sollte eine grössere Anpassung des Verkaufspreises notwendig sein, wird Windeline mit dem Verkäufer Rücksprache halten.

14.2 Auszahlung an den Verkäufer

Die Auszahlung erfolgt jeweils Ende des Monats via TWINT, sofern etwas verkauft wurde. Der Verkäufer erhält 70% der Einnahmen. Der Rest geht für das Begutachten, Beschreiben, Fotografieren, die ganze Administration sowie Versand und Verpackung an Windeline.

15. Datenschutz

Sämtliche, für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Alle persönlichen Informationen werden vertraulich behandelt.

Die persönlichen Daten des Kunden werden in die Kundenkartei von Windeline aufgenommen und verbleiben dort ausschliesslich für die Abwicklung und Führung der Geschäftsbeziehung. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies für die unmittelbare Auftragsabwicklung notwendig ist.

Der Kunde hat das Recht, jederzeit Auskunft über die ihn betreffenden Daten zu erhalten. Er kann seine Daten jederzeit auch berichtigen oder löschen lassen. 

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Windeline gilt die Datenschutzerklärung.

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